AR-Anwendungen mit CoSpacesEDU Teil I

MergeCubes mit CoSpacesEDU gestalten

Augmented Reality kann sehr einfach in den Unterricht integriert werden, zum Beispiel durch geeignete Apps, AR-Marker oder QR-Codes für WebAR. Eine sehr spielerische Art und Weise mit AR umzugehen bietet der MergeCube. Der Original-MergeCube ist zwar scheinbar erst einmal kostenfrei, aber nach einer Probephase mit begrenzten Anwendungen kommen doch Kosten zustande. Eine tolle Alternative bietet da CoSpacesEDU.

Hier können LuL mit nur einer bezahlten Lizenz (5€+2€ pro Monat) beliebig viele MergeCubes erstellen. Die Nutzung mittels der CoSpacesEDU App ist dann für die SuS sowie alle Nutzer kostenfrei.


Der MergeCube kann folgend Features enthalten:

  • Texte,
  • Bilder,
  • Videos,
  • 3D-Objekte,
  • Animationen und
  • Interaktionen

Hier das Beispiel für einen MergeCube, der alle Möglichkeiten demonstriert:


Damit eignet sich der MergeCube hervorragen, Inhalte dreidimensional zur Verfügung zu stellen. Am Besten ist es, wenn das Thema in sechs Teile „zergliedert“ werden kann. Jeder Teil wird dann einer Ebene des Würfels zugeordnet. Hier ist ein Beispiel dazu, welches die Entwicklung der Wärmekraftmaschinen in sechs Animationen zeigt:

  1. Ebene: Der Heronsball
  2. Ebene: Die Dampfmaschine
  3. Ebene: Dampflokomotive als Anwendung
  4. Ebene: Der Zwei-Takt-Ottomotor
  5. Ebene: Der Vier-Takt-Ottomotor
  6. Ebene: Der Vier-Zylinder-Motor

Dieses Thema ist unterrichtrelevant und findet sich im sächsischen Lehrplan Physik sowohl bei den Haupt- und Realschulen als auch bei den Gymnasien wieder. Hier ist der MergeCube zur Entwicklung der Wärmekraftmaschinen:


Für eine Veranstaltung zu VR/AR in unserem MPZ hatten wir auch Teilnehmer aus ganz Sachsen zu Besuch. Also haben wir als ein AR-Beispiel einen MergeCube zur Vorstellung von Landmarken des Landkreises Leipzig erstellt:


Inhalte zur Gestaltung des MergeCubes findet man auf diversen 3D-Plattformen. Wir bevorzugen die Plattformen Sketchfab und Poly.Pizza, da wir damit gute Erfahrung gemacht haben. Beide Plattformen können nach downloadbaren 3D-Objekten mit cc-Lizenz durchsucht werden. Wenn die gefundenen 3D-Objekte gefallen und auch die Lizenz stimmt (cc0 oder cc by sind die verbreitetsten Lizenzen) können die Objekte im glb-Format heruntergeladen und in CoSpacesEDU hochgeladen werden.

Hier demonstrieren wir dies am Beispiel eines MergeCubes zum Thema „Frosch“. Ein animierter Frosch mit freier Lizenz cc by 4.0 ist schnell gefunden und kann von Sketchfab heruntergeladen werden:

Dieses Modell kann in CoSpacesEDU im Menü „Bibliothek“ im Untermenü „3D-Objekte“ hochgeladen werden. Das funktioniert auch per Drag & Drop…

Hier kann die Lizenz des Objektes eingetragen werden, damit man rechtlich abgesichert ist.

Nun kann die Animation – sofern vorhanden – aktiviert werden.

Durch die übliche Objektmanipulation (Drehen, Verschieben, Skalieren) kann das Objekt auf eine der sechs MergeCube-Seiten abgelegt werden.

Wenn alle sechs Seiten „bestückt“ sind …

… kann der Space über „Teilen“ veröffentlicht werden:

Das Ergebnis sieht dann so aus, wie in diesem Video dargestellt:

Man kann die einzelnen Seiten des MergeCubes betrachten und dabei zoomen, drehen und wenden wie man möchte. So kann man Augmented Reality auf eine sehr schöne Art und Weise in die Klasse holen.

Auch dieses Thema ist unterrichtrelevant und findet sich im sächsischen Lehrplan Biologie sowohl bei den Haupt- und Realschulen als auch bei den Gymnasien wieder.


Die eigentlichen MergeCubes dienen als AR-Marker und sind ziemlich teuer! Bei Betzold z.B. kostet einer davon 31,50€! Auch über Amazon sind sie nicht wirklich billiger zu haben. Die MergeCubes können aber auch als Papier-Bastelsatz ausgedruckt und selbst gebastelt werden:

Download der Paper Cube PDF: https://mergecube.com/paper-pdf

Wir haben einfache Würfel mit sehr geringem Infill mit dem 3D-Drucker ausgedruckt und die Seitenflächen mit den entsprechenden Vorlagen beklebt (Anordnung der Seiten beachten!). So kann man den SuS mit den Tablets/Smartphones auch die MergeCubes in die Hand geben, so dass sie die AR-Inhalte bestaunen können.


Wir – das Team des MPZ LKL – wünschen Ihnen viel Spaß und viel Erfolg bei der Umsetzung eigener MergeCube-Projekte. Bei Fragen oder Hinweisen würden wir uns freuen, wenn Sie sich mit uns in Verbindung setzen würden.