Blog


Mit unserem Medienblog sind sie immer aktuell informiert!

Dies sind die neusten Blogbeiträge:

  • Halloween 2025

    Halloween 2025

    Die verwunschene VR-Welt Bereits 2024 hatten wir eine VR-Welt zu Halloween veröffentlicht, damals mit dem Aufruf, Audio-Tracks hinzuzufügen, die der Atmosphäre der Welt angemessen sind. Leider sind die Einreichungen dazu…

  • Der Regenwald in VR und AR

    Der Regenwald in VR und AR

    AR- und VR-Anwendungen zum Thema Regenwald Auf Grund der Nachfrage nach VR/AR-Inhalten zum Thema Regenwald haben wir eine ausführliche Recherche begonnen und sind auf einige interessante Inhalte gestoßen, die den…

  • Wissens-Labyrinth in VR

    Wissens-Labyrinth in VR

    Multi-User-Wissenswettkampf in VR Das fertige Multi-User-Quiz in VR In unserem Multi-User-Wissenswettkampf können bis zu acht Nutzer gleichzeitig antreten, um den Ausgang aus einem Labyrinth zu finden. Alle Teilnehmer werden nach…

  • Roboter in VR (Multi-User)

    Roboter in VR (Multi-User)

    Roboter in VR IV: Kooperative Übung in einer Multi-User-Umgebung Im letzten Beitrag in unserem Blog ging es um die Anfrage einer Schule bezüglich des Einsatzes von VR im Zusammenspiel mit…

  • Roboter in VR

    Roboter in VR

    Roboter in der virtuellen Realität nutzen Kürzlich wurde von einer unserer Oberschule angefragt, ob wir für den Einsatz im Fächerverbindenden Unterricht Material für „Robotik und VR“ empfehlen können. Außer dem…

  • StoryBooks mit KI erstellen

    StoryBooks mit KI erstellen

    Mit Gemini StoryBooks kinderleicht prompten Das KI-Tool Gemini von Google hat verschieden „Edelsteine“ im Angebot, die sogenannten Gems! Eine dieser Gems ist das Werkzeug StoryBook. Wenn man sich bei Gemini…

  • Digitale Lernwelten IV

    Digitale Lernwelten IV

    Ausführliches Beispiel zur Verknüpfung von H5P mit LernModulen Unser neuestes Beispiel zur Erstellung/Nutzung von Digitalen Lernwelten nutzt wieder die Plattformen H5P und LernSax-Lernmodule. Grundlage bildet die freigegebene VR-Welt eines Nutzers…

  • Chemix – Bilder erstellen

    Chemix – Bilder erstellen

    Bilder für Tafelbilder oder Übungen mit Chemix erstellen Bei der Arbeit mit interaktiven WhiteBoards (IWB) kommt man schnell in die Situation, fachbezogene Tafelbilder erstellen zu wollen. Dafür gibt es zahlreiche…

  • VR-Shop – Ergebnisse

    VR-Shop – Ergebnisse

    Vor einiger Zeit wurde an dieser Stelle die Vorbereitung auf ein Projekt mit dem BSZ Grimma veröffentlicht: Das Ziel der zweitägigen Veranstaltung war es, zum Schuljahres-Abschluss der Einzelhandelskaufmänner/frauen im zweiten…

  • Arbeitsblatt zur Unendlichkeitsmaschine

    Arbeitsblatt zur Unendlichkeitsmaschine

    Interaktive Übungen zur Unendlichkeitsmaschine Im zuvor veröffentlichten Beitrag wurde ausführlich auf die Funktionsweise der Unendlichkeitsmaschine eingegangen. Wer das noch einmal nachlesen möchte kann das hier tun: Die Unendlichkeitsmaschine, um die…

  • Die Unendlichkeitsmaschine

    Die Unendlichkeitsmaschine

    Die Unendlichkeitsmaschine mit Exponentialfunktionen untersuchen! Physik trifft Mathe trifft 3D Ein Beitrag aus dem General-Anzeiger-Bonn veröffentlichte einen Beitrag mit folgendem Teaser: „Kennen Sie Leonardo da Vincis Unendlichkeitsmaschine? Das Genie hatte…

  • Die Armillarsphäre

    Die Armillarsphäre

    Astronomie zum Anfassen Im Astronomie-Unterricht gehören das geozentrische und auch das heliozentrische Weltbild zum Lehrplan dazu. Die Frage, was man am Himmel sieht und wie das Interpretiert werden kann/muss hat…

  • Orbis Sensualium Pictus

    Orbis Sensualium Pictus

    Die Bedeutung von “Orbis Sensualium Pictus”: Ein Vorreiter des didaktischen Multimedia Im Zeitalter der digitalen Medien, in dem Informationen in Form von Videos, interaktiven Inhalten und Animationen präsentiert werden, mag…

  • Digitale Lernwelten III

    Digitale Lernwelten III

    Komplexe VR-Welten als Grundlage für Digitale Lernwelten Um den Mehrwert von Digitalen Lernwelten deutlich zu machen, haben wir eine weitere (umfangreiche) Lernwelt gestaltet, bei der die Wissensvermittlung und auch die…

  • Digitale Lernwelten II

    Digitale Lernwelten II

    Digitale Lernwelten aus H5P und LearningApps Noch einfacher zu bedienen als Delightex/CoSpacesEDU (siehe Blogbeitrag Digitale Lernwelten erstellen) sind die Editoren von H5P und LearningApps. Dabei entstehen zwar keine virtuellen Welten,…

Kategorie filtern: