Programmieren in der virtuellen Welt
Das virtuelle Welten programmiert werden ist klar – dass man jedoch in virtuellen Welten auch programmieren kann ist etwas außergewöhnlich. Und doch zeigt unser Beispiel vom programmierbaren ProBot in einer VR-Welt, dass es möglich ist.
Unsere Welt ProBot_Coding enthält drei Stationen mit steigendem Schwierigkeitsgrad.
Station 1
Hier wird das Auto ProBot mit Hilfe von drei Button ferngesteuert. Ziel ist es, mit dem Auto die rote Kugel zu erreichen – möglichst ohne eine der gelben Kugeln zu berühren. Wenn das gelingt wird die rote Kugel grün und die erste Aufgabe wurde erfolgreich absolviert. Natürlich kann man danach noch just 4 Fun ein bisschen mit dem Auto rumkurven, aber die erste Station ist eben sehr einfach.
Station 2
Der Inhalt der zweiten Station beseht darin, aus den vorgegebenen vier Codes die richtigen herauszufinden. Also klug analysieren, wie sich das Auto auf dem Feld bewegen wird wenn der jeweilige Code angeklickt wird. Wenn man sich sicher ist, welcher Code zum Ziel führt kann dieser angeklickt werden. Nun beobachtet man, ob das Ziel tatsächlich erreicht wird und bekommt eine – im Idealfall – positive Rückmeldung.
Station 3
Die dritte Station ist am anspruchsvollsten. Hier soll das Auto durch einen eigenen Algorithmus (anderer Ausdruck für ein Programm) zum Ziel geführt werden. Dazu muss der Algorithmus durch die Auswahl der Richtungspfeile Schritt für Schritt eingegeben werden. Steht der Algorithmus kann dieser durch das Anklicken des Autos gestartet werden. Letztendlich soll auch hier die rote Kugel grün gefärbt werden. Keine Angst – man kann den Algorithmus beliebig oft ändern…
Vorgucker
So sieht das in der VR-Welt dann aus:
Und nun viel Spaß beim Ausprobieren:
Links sehen Sie die Steuerung in der VR-Welt!
Um die VR-Welt im Vollbild öffnen zu können besuchen Sie bitte unseren Hub auf BlocksmithXR und wählen Sie ProBot_Coding aus.
Auf dem Handy oder Smartphone können Sie die BlocksmithXR-App installieren und dort im Hub MPZ LKL oder in der Sandbox nach ProBot_Coding suchen.
Auf VR-Brillen kann die Welt per PC-VR über SteamVR betreten werden.
Wenn die VR-Welt geladen wurde einfach auf „Click to Play“ drücken uns los geht es …
Making Of
Bevor mit dem Programmieren der Szene angefangen werden konnte, benötigten wir natürlich ein 3D-Modell des ProBot-Autos. Nach vergeblicher Suche in etlichen freien 3D-Portalen habe wir das Objekt neu designt. Zuerst wurde im 3D-Editor Vivaty das Auto als 3D-Objekt entworfen:
Und dann im Wavefront obj-Format exportiert:
Die abschließende Fertigstellung erfolge in der Sandbox von BabylonJS:
Und das ist unser Roboterauto ProBot-Car:
Dieses 3D-Modell kann im glb-Format nach BlocksmithXR hochgeladen werden und dann kann mit der Programmierung der Szene losgelegt werden …
(Das 3D-Modell steht auf Sketchfab zum Download frei zur Verfügung!)
Bei Fragen und/oder Hinweisen wenden Sie sich bitte an das Team des MPZ LKL in Borna.