Eine Alternative zu Lego-Robotics?
Die eduBotics von Betzold sind eine über ArTeC programmierbare und kostengünstigere Version eines Roboter-Bausatzes. Ähnlich wie bei den Lego-Systemen kann der Roboter aus Actor-und-Sensor-Modulen und Verbindungsstücken zusammengesteckt werden. Die Anzahl der Bauteil ist dabei viel übersichtlicher als als bei den Lego-Systemen und daher schneller auf – und auch wieder abzubauen …
Die Programmierung kann über die Studoino-Software von ArTeC auf drei verschiedene Methoden erledigt werden:
- Per Icon-Programmierung (Drag&Drop von Anweisungen)
- Per Blockly-Programmierung ähnlich Scratch oder Calliope mini
- Per Arduino-IDE
Wir demonstrieren den Einsatz von eduBotics an Hand eines relativ einfachen Roboters per Icon-Programmierung.
Das „Roboter-Auto“ soll vorwärts und rückwärts fahren können (DC-Motor), es soll lenkbar sein (Servomotor) und Lichtsignale (LED’s) und Sound-Signale (Buzzer/Summer) geben können. Zusätzlich wird ein Lautstärke-Sensor (Sound-Sensor) integriert, der ein Unterprogramm aufrufen soll. Diese Module müssen zuerst in der Programmieroberfläche per Einstellungen angehakt werden:
Die Anschlüsse müssen dann natürlich mit den entsprechenden Modulen belegt werden:
Wenn alle Module angeschlossen sind kann der Roboter zusammengebaut werden:
Nun beginnt die Programmierung. Der Roboter wird per USB mit dem Rechner verbunden. Dann können die Icons der eingebundenen Module per Drag&Drop in das Programm übernommen werden:
Die einzelnen Programm-Punkte machen nun folgendes:
- DC-Motor wird für 5s aktiviert (Zeit und Geschwindigkeit ist einstellbar)
- LED wird aktiviert/eingeschaltet
- 2s Wartezeit
- LED wird deaktiviert/ausgeschaltet)
- Servomotor wird auf einen Winkel eingestellt (Lenkung)
- DC-Motor wird für 5s aktiviert (Kurvenfahrt)
- Servomotor wird zurückgesetzt (Geradeausfahrt)
- LED wird aktiviert/eingeschaltet
- Soundsignal wird ausgegeben
- 2s Wartezeit
- LED wird deaktiviert/ausgeschaltet
- DC-Motor wird für 4s aktiviert
- Unterprogramm 1 wird aufgerufen (Lenkung wird hin und her bewegt)
- Beginn der (dauerhaften) Wiederholung (Unterprogramm 2 wird aufgerufen unter der Bedingung, dass in die Hände geklatscht wird – Lautstärke-Sensor)
- Ende der Wiederholungsschleife
Das Unterprogramm 1 sieht wie folgt aus:
Das Unterprogramm 2 ist hier abgebildet:
Die Bedingung (Lautstärke-Sensor für Händeklatschen) kann so mit eine großen Range eingestellt werden:
In diesem Zustand verharrt der Roboter zum Schluss des Programmes und wartet auf das Lautstärke-Signal …
Wenn der Roboter aufgebaut und das Programm erstellt wurde, dann kann das Programm auf den Roboter heruntergeladen werden. Nach dem Überspielen des Programmes startet der Programmablauf. Nach dem Programmende kann es jederzeit per Reset-Knopf am Roboter neu gestartet werden.
P.S.: Die Sprache des Studoino-Editors kann auf „deutsch“ umgestellt werden – aber Achtung: die Übersetzungen sind nicht immer korrekt. So wird das „Unterprogramm“ als „Untermenü“ bezeichnet und statt „Spalte hinzufügen“ wird „Spalte löschen“ ausgeführt und umgekehrt …
Natürlich kann mit diesem Robotik-Bausatz außer per Drag&Drop der Anweisungen wie oben beschrieben auch mit Blockly (auf Scratch-Basis) oder mit der Arduino-Scriptsprache (an C/C++ angelehnt) im Quellcode programmiert werden.
Unser eduBotics Robotic & Coding Profi-Set besteht (nur) aus 60 Teilen und kostet 277€. Enthalten sind aber:
- 32 Baublockteile
- 1 Blockbauzange
- 2 Stangen
- 1 Studuino®
- 1 Batteriebox
- 1 DC-Motor
- 2 Motorteile
- 1 USB-Kabel
- 5 Sensoranschlusskabel
- 1 Servomotor
- 3 Räder
- 2 schwarze Gummiringe
- je 1 LED-Licht (rot, grün, blau)
- 1 Summer
- 1 IR-Fotoreflektor
- 1 Soundsensor
- 1 Lichtsensor
- 1 Drucksensor
Bauanleitungen im Tutorial-Format gibt es kostenlos auf der Webseite https://www.betzold.de/brands/edubotics/edubotics-downloads/#profi-set dazu.
Wir wünschen Ihnen und ihren Schülerinnen und Schülern nun viel Spaß und Erfolg bei der Umsetzung eigener Programmierprojekte mit den eduBots.
Ihr MPZ-Team in Borna.