eine Sound-Kampagne!
In diesem Jahr gibt es zu Halloween von uns eine Sound-Kampagne in VR und das kommt so: wir haben mit Schulen in unserem Bereich bereits Hörspielprojekte – u.a. auch zu Halloween – betreut und sind von der Kreativität vieler SuS begeistert. Auch gerade die Gestaltung eigener Sounds mit Hilfe von Garage Band und ähnlichen Programmen klappt prima.
Also haben wir eine Halloween-VR-Welt in CoSpacesEDU erzeugt, der aber durch das Fehlen von Sounds an Atmosphäre fehlt!
Hier kann man diese Welt nun betreten (per Web, App oder VR-Brille):
Wie man schnell merkt, fehlen die Sounds …
Und nun kommt die Aufgabe in zwei Schwierigkeitsstufen.
Stufe 1:
Es können Sounds generiert und an uns eingesendet werden. Es werden (neben einem düster-atmosphärischem Hintergrundsound) folgende Sound-Schnipsel benötigt:
Personen:
Engel des Zorns
Ritter der Nacht
Vampir des Vollmondes
Hexe der Dunkelheit
Geist der Nacht
Objekte:
Zauberbuch (gruseliges, Gefahr!!!)
Verzauberter Spiegel (verrücktes Lachen?)
Gym-Geraete (Hantelbank, Laufband)
Feuer
Wolf (heult Mond an)
Fließendes Wasser
Rostiger Wasserhahn
Halloween Pumpkin (verrücktes Lachen?)
Sarg auf und zu
Truhe auf und zu
Skull (Schädel lacht?)
Skelet stürzt zusammen
Ratte
Spinne
Hexenkessel (Blubbern?)
Fahrstuhl (Knarzen?)
Wir – das MPZ LKL – sammeln die Einsendungen und würde diese zum 31.10. in einer Parallel-VR-Welt (optisch genau wie diese, aber eben mit Sound) veröffentlichen. Damit es keine urheberrechtlichen Probleme gibt, muss zu jedem Sound die Erklärung beigefügt werden, dass die Sounds tatsächlich selbst erstellt worden sind und unter welcher Lizenz sie von uns veröffentlicht werden dürfen (Urheber-Name und eventuell cc-by Lizenz). Dann können die Sounds durch uns eingebunden und die Urheber in den Informationen veröffentlicht werden.
Stufe 2
Die VR-Welt ist so freigegeben, dass man diese mit einem bezahlten CoSpacesEDU-Pro-Account auch Remixen kann.
Durch das Remixen wird die Welt den eigenen CoSpaces hinzugefügt. Nun können in der Welt selbst die Sounds hochgeladen (oder direkt aufgenommen) …
… und eingebunden werden. Dazu können die Befehle spiele Klang und stoppe Sound verwendet werden.
Wenn alle Sounds eingebunden wurden kann die Welt neu veröffentlicht werden – aber Vorsicht: Beim Hochladen der Sounds die Quellenangaben eintragen, damit es keine Probleme gibt!
Wenn eine neue Welt auf Grundlage von unserer veröffentlicht wir würden wir uns über eine kurze Information freuen.
Das Team des MPZ LKL wünscht Ihnen viel Spaß und viel Erfolg!