LUDOS – Zugriff auf VR-Inhalte

Unser Projekt „LUDOS (deutsch)“

Die Frage, ob VR-Inhalte den Unterricht bereichern können, wird immer wieder gestellt. Auch nachdem erste Organisationen/Gesellschaften in Deutschland sich der Sache angenommen haben und die Technik (VR-Brillen, alternativ Tablets oder Desktop-PC’s) an vielen Schulen vorhanden ist entwickelt sich das Thema eher schleppend. Das liegt u. a. am scheinbar sehr überschaubaren Angebot an VR-Inhalten, die für den Unterricht verwendet werden können sowie den dadurch entstehenden Kosten.


Hier ein paar Beispiele für Möglichkeiten, VR über kommerzielle Anbieter in den Unterricht zu integrieren:

ClassVR – Stellt VR- und AR-Inhalte in einer geschützten Umgebung (ClassVR-Portal) zur Verfügung. VR-Brillen bzw. Klassensätze VR-Brillen können in 4er und 8ter-Koffern gekauft werden. Leider ist die Administration eines Klassensatzes sowie das Bestücken der VR-Brillen mit Inhalten sehr aufwendig. Dazu kommt, dass das Material fast durchgängig englischsprachig ist. Außerdem ist das Portal mit einem Abo-Modell verbunden!

VIL – (Virtuelles Interaktives Lernen) Verleiht und verkauft Klassensätze VT-Brillen und Tablets im Rollwagen/Koffer inklusive Administration und Portal. Und genau hier sehen wir das Problem: Das Portal ist momentan mit wenig Material ausgestattet, aber Inhalte von außerhalb bleiben gesperrt. Außerdem ist der Anschaffungspreis sehr hoch und das Portal mit einem Abo-Modell verbunden!

VRScience – (VRScience Lerntechnologie – Startseite) Virtual Reality schafft ein enormes Potenzial für die Vermittlung von Lerninhalten im Unterricht, die für die Schüler*innen bisher unbekannt und unvorstellbar waren. Diese sind nun „greifbar“. Auch hier ist der Anschaffungspreis hoch und das Portal mit einem Abo-Modell verbunden!

Das Projekt XRXplorer School richtet sich an Schulen, die sich gemeinsam auf die Entdeckungsreise begeben wollen, mit XR Technologien Unterricht neu zu gestalten. Schulen, die sich nachvollziehbar und längerfristig dem Thema XR widmen, können als XRXplorer School ausgezeichnet und Teil des XRXplorer-Netzwerkes werden.


Die Nutzung kommerzieller Anbieter ist aus rechtlicher Sicht natürlich sehr vorteilhaft, da die administrierte Nutzung von VR-Inhalten keine datenschutzrechtlichen Fragen aufwirft, widerspricht aber dem Prinzip vom Metaverse (also den für alle geöffneten digitalen Universen), in dem man sich frei bewegen kann und wo man auf Inhalte frei Zugreifen kann! Außerdem schränkt es den Umfang der VR-Inhalte stark ein, da nur die Inhalte aus dem eigenen Portal unterstützt werden, und das sind in der Regel noch nicht allzu viele…

Hier setzt unser Projekt „LUDOS (deutsch)“ an:

In den Büchern „Ready Player One“ und „Ready Player Two“ von Ernest Cline ist „Ludos“ eine virtuelle Welt innerhalb der OASIS, einer riesigen, immersiven Online-Simulation. Ludos ist speziell als Bildungssektor der OASIS konzipiert und beherbergt zahlreiche Schulen und Universitäten. Schüler und Studenten aus der ganzen Welt können sich in Ludos einloggen, um ihre Ausbildung in einer interaktiven und ansprechenden Umgebung zu erhalten. Die Welt von Ludos bietet eine Vielzahl von Lernmöglichkeiten und Ressourcen, die den Bildungsprozess unterstützen und fördern.

Dieser freie Zugang zu virtuellen Bildungsmedien fasziniert uns und hat uns dazu bewogen, das Projekt „Ludos (deutsch)“ zu starten!

Unser Projekt „LUDOS (deutsch)“ sammelt frei zugängliche und (ohne Installation von riesigen APK’s) verfügbare VR-Inhalte. Diese werden in eine Multi-User-Umgebung auf Basis von Arrival.Space (siehe unten) als „Gate“ eingefügt und können somit aus der Umgebung LUDOS heraus geöffnet werden. Viele dieser Inhalte sind von uns selbst gestaltet worden, andere stammen aus diversen online-Portalen. Um ein spezielles Material zu finden bewegt man sich anhand der „Gates“ von Raum zu Raum.


Die Bewegung in den 3D-Welten nahezu intuitiv, sowohl im Browser, mit dem Tablet als auch unter der VR-Brille:

  1. Profile Index Card
  2. Search Bar
  3. Adjust your Space
  4. Microphone Setting
  5. Record a Voicey
  6. Notifications
  7. Pointer
  8. Share
  9. Followers / Following
  10. Likes
  11. Feedback

Man bewegt sich mit den Tasten WASD bzw. per Controller durch die VR-Welt und kann über Button Interaktionen auslösen. Die Tasten V, F und H haben Sonderfunktionen:

Die V-Taste ändert die Perspektive (1st-Player oder 3rd-Player).

Die F-Taste ermöglicht eine freie Erkundung der VR-Welt, ohne dass der Avatar sich bewegt.

Die H-Taste versteckt das User-Interface und zeigt es auch wieder an.

Bedienung per Tastatur:

Bedienung per Tablet:


Um z.B. Inhalte zum Thema Induktion für den Physikunterricht zu finden verlässt man den Startraum von Ludos durch das Gate „Naturwissenschaften“ …

… hier findet man u.a. die Gates „Physik“ und „Biologie“ und kann sich nun entscheiden, wohin man sich wenden möchte. Die Induktion z.B. findet man bei „Physik“:

Nun kann man am PC oder Tablet einfach durch das Portal gehen und der Link zur Anwendung wird geöffnet. Unter der VR-Brille muss der Link im Panel mit der Beschreibung angeklickt werden …

… und schon kann man das Induktionslabor betreten:

Wie sieht das nun in der Praxis aus? Hier findet man zwei „Game-Play“-Videos, die zeigen, wie man VR-Material in Ludos (deutsch) findet – einmal im Browser und zum anderen in VR:



So hat man als Lehrer oder Lehrerin die Möglichkeit, geeignete VR-Inhalte für seinen Unterricht zu finden.

Zur Orientierung: alle Spaces in Arrival.Space sind gleich aufgebaut …

Ein kreisförmiger Raum enthält am Rand 7 „Gates“, also Portale zu anderen Spaces oder Inhalten. In der Mitte, also praktisch zentral gelegen, kann ein 3D-Objekt hochgeladen werden. An der Rückwand können Informationen zum jeweiligen Raum angebracht werden. Davor befinden sich drei weitere Portale: eins – das linke Portal – mit der Back-Funktion. Hier kommt man also immer wieder in den vorherigen Raum zurück. Das Portal in der Mitte ist für Sponsoren und Partner reserviert. Das rechte Portal führt einen Nutzer immer zu seinem Home-Space zurück – sofern er als angemeldeter Nutzer bereits einen Spaces generiert hat.


Sollte es jemandem zu umständlich erscheinen, innerhalb von Ludos (deutsch) nach Inhalten zu suchen, so kann man auch in dieser strukturierten Zusammenstellung eines Miro-Boards nach Inhalten suchen. Über die jeweiligen Links können diese dann geöffnet werden:


Wir – das Team des MPZ LKL – haben diese Materialsammlung sorgfältig recherchiert und getestet. Sollten trotzdem einige Inhalte nicht funktionieren, können Sie uns das gern mitteilen. Auch Vorschläge für die Integration weiterer freier (nach Möglichkeit deutschsprachiger) VR-Inhalte nehmen wir gern entgegen.


P.S. Was ist Arrival.Space?

Arrival.Space ist eine Webplattform der Stratum1 GmbH mit Geschäftszweig: Dienstleistungen in der automatischen Datenverarbeitung und Informationstechnik
Der Firmensitz liegt in Europa, und zwar in der Schubertstraße 6a in 8010 Graz (AUSTRIA).

In der „Arrival.Space-Vision“ heißt es: : Unser Ansatz besteht darin, eine plattformunabhängige Umgebung zu schaffen, die ohne App auskommt, browserbasiert ist (ohne Downloads oder Ladezeiten), mobil ist und Immersionsfaktoren wie 3D-Multiplayer-Funktionen, Spracherkennung und Gestensteuerung sowie Optionen zur gemeinsamen Nutzung von Eigentum bietet, die für das Nutzererlebnis von grundlegender Bedeutung sind.

Volle Multi-User-Funktionalität integriert!

P.P.S.: Was ist Miro?

Miro ist eine zentrale, KI-gestützte Kollaborationsplattform, mit der Teams Ideen noch schneller in echte Ergebnisse verwandeln. Im visuellen Workspace von Miro können hybride Teams aller Größenordnungen gemeinsam die Zukunft planen, entwerfen und verwirklichen.

Company: RealtimeBoard, Inc. dba Miro (“Miro”) 201 Spear Street, Suite 1100, San Francisco, CA 94105