MasterTool-Dokumente nutzen und sharen
In diesem Teil des MasterTool-Kurses zeigen wir, wie MasterTool-Dateien im Klassenverbund oder online genutzt werden können, wie LuL Ergebniskontrollen führen können und wie solche Dokumente ge-share-t werden können.
Die einfachste Möglichkeit ist es, dass auf allen Schüler-Rechnern eine Basisversion vom MasterTool installiert wird. Dann können fertige MasterTool-Dateien per USB-Stick oder Datenfreigabe im Netzwerk der Schule an die SuS ausgegeben werden. Diese können die Dateien dann als Individual-Übungen bearbeiten. Leider hat der Lehrer dann keinen Überblick über die Lernfortschritte bei der Bearbeitung des Dokumentes. Also schauen wir uns weitere Möglichkeiten an …
Die Internet-Tauschbörse des MasterTools
Das wichtigste ist für einen Lehrer, dass er nicht bei Null starten muss. Dazu hat das MasterTool eine eigene Internet-Tauschbörse. Diese sollte man beim Erwerb des MasterTools gleich mit ordern. Mit den erhaltenen Zugangsdaten kann man die Tauschbörse im Autorentool freischalten:
Per Copy&Paste können alle Daten übernommen werden
Wenn der Zugang einmal freigeschaltet ist kann man Dateien herunter- und auch hochladen.
Es öffnet sich ein Auswahl-Bildschirm, in dem man nach Inhalten/Fächern stöbern kann:
Eine heruntergeladene Datei kann mit dem Editor weiterbearbeitet/angepasst werden.
Hier ein Geografie-Beispiel.
Auch bei einer solchen Zuordnungsübung gibt es wieder erweiterte Optionen, mit denen sich solche Übungen anpassen lassen.
Selbstverständlich können auch eigene Dateien hochgeladen werden, damit andere LuL ebenfalls von der Nutzung des MasterTools profitieren können.
Übungen über das Netzwerk
In Schulen mit Computerkabinetten ist die Variante der Netzwerkübungen sehr praktisch. Zuerst muss auch hier unter Optionen eine Freischaltung für Netzwerk-Übungen erfolgen:
Hier können die beim Kauf mitgelieferten Daten eingegeben werden:
Nun kann der Lehrer vom Lehrerarbeitsplatz aus eine Netzwerk-Übung initiieren:
Der Lehrer hat sofort den Überblick über alles was mit dieser Netzwerk-Übung passiert und wer welche Aufgaben wie erfüllt:
Alle anderen Netzwerk-Computer können dann der Netzwerk-Übung beitreten:
Die SuS bearbeiten nun an ihren Netzwerk-Computern das Arbeitsblatt und die LuL haben die volle Kontrolle über die Fortschritte …
Nun sind Computerkabinette aber langsam Oldschool…
Übungen über das online-Portal
Moderner Unterricht wird heute oft als Arbeit mit online-Material und Tablets interpretiert und Fakt ist auch, dass der Lernort nicht mehr zwingend das Klassenzimmer sein muss. Also ist die zur Verfügungstellung von online-Material eine wichtige Aufgabe von Lehrkräften. Um auch bei online-Bearbeitung von Material durch SuS die volle Kontrolle der Lehrkraft zu gewährleisten stellt das MasterTool genau dafür eine online-Plattform bereit:
https://www.mastertool-online.com
Die Freischaltung der online-Plattform muss beim Kauf von MasterTool mit beantragt werden. Dann können LuL sich auf dieser Plattform anmelden:
Einmal angemeldet landet man im persönlichen Bereich der Plattform:
Auch bei wiederholten Anmeldungen kann sich das Login gemerkt werden:
Der Nutzer kann nun in seine persönliche Cloud MasterTool-Dateien hochladen und in Ordnern strukturieren:
Um eine Übung zu starten zieht man diese per Drag&Drop in die obere Wiedergabe-Leiste:
Hier kann die Datei geöffnet (in der Wiedergabe-Leiste anklicken) und die Übung begonnen werden:
Wenn man zufrieden ist mit dem Dokument kann es für SuS freigeschaltet werden. Dazu kann die Freigabe-Option einer Datei genutzt werden;
Hier erhält man die Freigabe-Optionen:
Man kann den Zeitraum der Freigabe einstellen und den Freigabe-Link kopieren und mit seinen SuS z.B. per LernSax teilen. Alternativ kann der QR-Code für die SuS angezeigt werden, so dass mit Tablets der Code gescannt werden kann um die Aufgaben zu öffnen.
Das Dokument kann nun komplett im Browser bearbeitet werden…
Nach Abschluss der Übung erscheint eine Kurzübersicht und man hat die Möglichkeit, das Übungs-Protokoll aufzurufen (WICHTIG).
Das ist deshalb so wichtig, weil hier das Protokoll versendet werden kann! Das dient den SuS als Nachweis der Bearbeitung und für den Lehrer zur Bewertung!
Beim Versenden des Protokolls müssen die SuS ihren Namen (oder eine zuvor mit der Lehrkraft vereinbarte Kennung, um Betrugsversuch zu vermeiden) eintragen. Erst durch die Zusendung der Protokolle erhält die Lehrkraft die nötigen Informationen über die Bearbeitung des Dokumentes…
Die Lehrkraft kann nun die Übungsprotokolle aufrufen:
Aus dieser Übersicht heraus können nun einzelne Protokolle aufgerufen und gespeichert werden:
Natürlich ist es in der Übersicht über die Protokolle auch möglich, zu filtern (Suchfunktion als Filter verwenden) und zu sortieren:
So eingesetzt erfüllt das MasterTool alle Anforderungen an ein LMS und kann die Arbeit von LuL gut unterstützen.
Die hier verwendete Übung ist freigegeben unter:
https://www.mastertool-online.com/live/html/?token=UcIjiAoPNr
P.S.: Ein zusätzliches Gimmick des MasterTool-online-Portals ist der Tafelanschrieb:
In das online-Portal integriert ist ein online-Whiteboard, das man über das Medien-Cloud aufrufen kann:
Diese Tafelanschrieb-Dateien können wie gewöhnliche Übungen ausgewählt und gestartet werden:
… und schon stehen zahlreiche Werkzeuge einer IWB-Software zur Verfügung!
Bei Fragen und Hinweisen zum MasterTool wenden Sie sich gern an das Team des MPZ LKL in Borna!