Neuauflage des Projektes „VR an Leipziger Schulen“
Am Mittwoch, dem 5.02.2025 findet die Auftaktveranstaltung zum diesjährigen Projektdurchlauf „VR an Leipziger Schulen“ statt.
Im vergangenen Jahr hatte das Projekt unter der Federführung des MPZ Leipzig gestanden. Die daraus resultierenden VR-Welten hat das MPZ Leipzig auf seiner Webseite veröffentlicht:
Im Rahmen der diesjährigen Eröffnungsveranstaltung haben wir vom MPZ LKL diese Ergebnisse in eine Umgebung verortet, die mit VR-Brillen besser nutzbar ist:
Link im Vollbild öffnen: https://live.arrival.space/mks
Nach dem Betrachten der Ergebnisse des letzten Jahres kann die diesjährige Durchführung dann starten!
Der diesjährigen Projektdurchlauf „VR an Leipziger Schulen“ wird u.a. vom MPZ Landkreis Leipzig begleitet. Die folgenden Präsentation ist eröffnet die Projektdurchführung:
Kernstück des Projektes ist die Erstellung von Escape-Räumen mit der Software CoSpacesEDU. Dabei wird das MPZ LKL beraten zur Seite stehen.
Im Endeffekt hat dieser CoSpacesEDU die hauptsächlichen Merkmale eines Escape-Rooms:
Link im Vollbild öffnen: https://edu.cospaces.io/HNH-CHZ
Doch beginnen muss man natürlich mit den Grundlagen!
CoSpacesEDU ist eine vielseitige Plattform zur Erstellung virtueller 3D-Welten, die sich hervorragend für den Einsatz im Bildungsbereich eignet. Hier sind die wichtigsten Aspekte zu Ihren Anfragen:
1) Bewegung in CoSpacesEDU-Welten
In CoSpacesEDU können Objekte und Figuren auf verschiedene Weise bewegt werden:
- Unter der Kategorie „Transformation“ finden sich verschiedene Bewegungsbefehle.
- Man kann entweder mit dem Koordinatensystem von CoSpacesEDU arbeiten oder Bewegungsbefehle nutzen, bei denen nur die Richtung bestimmt wird.
- Für die Kamera können Bewegungen programmiert werden, indem man Richtung, Distanz und Zeit festlegt.
2) Gestalten von CoSpacesEDU-Welten
CoSpaces Edu bietet vielfältige Möglichkeiten zur Gestaltung virtueller Welten:

- Der einfache 3D-Editor ermöglicht das Erstellen von Szenen in verschiedenen Umgebungen.
- Vorgefertigte Objekte wie Pflanzen, Tiere und menschliche Figuren können per Drag & Drop platziert werden.
- Spezial-Effekte können integriert werden.
3) CoSpacesEDU-Welten interaktiv machen mit CoBlocks
CoBlocks ist die visuelle Programmiersprache von CoSpaces Edu:

- Sie ähnelt Scratch und ist ideal für Anfänger und jüngere Schüler.
- Mit CoBlocks können Interaktionen und Ereignisse hinzugefügt werden.
- Fortgeschrittene Nutzer können auch Skriptsprachen verwenden, um komplexere Interaktionen zu programmieren.
4) Aufpeppen von CoSpacesEDU mit externen Inhalten
CoSpacesEDU Edu kann durch externe Inhalte erweitert werden:
- 3D-Modelle können von Plattformen wie Sketchfab heruntergeladen und in CoSpacesEDU importiert werden. Das bevorzugte Dateiformat ist hier *.glb!
- Beim Import von FBX-Dateien kann es zu Problemen mit Texturen kommen, die durch Remapping in Blender behoben werden können.
- OBJ-Dateien lassen sich in der Regel problemlos als zip-Dateien importieren.
- Bei der Verwendung externer Inhalte ist es wichtig, die Urheberrechte zu beachten.
CoSpacesEDU bietet somit eine umfassende Plattform für kreatives und interaktives Lernen in virtuellen 3D-Umgebungen.
Tutorial-Videos von coding for tomorrow
coding-for-tomorrow.de/konzepte/einfuehrung-in-cospaces/
CoSpacesEDU-Lernkarten – ebenfalls von coding for tomorrow – können hier heruntergeladen werden:
CFT_CoSpaces_Lernkarten_Grundlagen_Sek1.pdf
Fertige Beispiele findet man in der Gallery von CoSpacesEDU, aber selbstverständlich auch in unserem Medienblog:
Diese Beispiele sind alle von uns selbst erstellt worden und somit können wir auch eventuell auftretende Fragen sicher beantworten!
Das Team des MPZ LKL wünsche den Projektbeteiligten der Max Klinger Schule viel Erfolg und Spaß bei der Umsetzung!