VR-Game mit der Wonderland-Engine
Auch dieses Jahr haben wir wieder eine kleine Oster-Überraschung parat. Diesmal haben wir das Thema WebXR zugrunde gelegt, also die Extended Reality, die sowohl im Browser, mit Tablets und XR-fähigen VR-Brillen genutzt werden kann.
Panorama unserer diesjährigen Osterüberraschung:
Das ist die Browser-Ansicht. Unter der VR-Brille wie z.B. der Pico3 oder Pico4 kann man nun den VR-Button drücken, um in die WebVR-Ansicht zu wechseln.
Die Bewegung im Browser erfolgt über die WASD-Tasten und die Maus. In VR nutzt man die Bewegung im Raum bei 6DoF-VR-Brillen und die Teleport-Funktion. Mit dem Daumenhebel kann die Teleportationsrichtung eingestellt werden:
Man kann über die Ebenen Stück für Stück nach oben gelangen und auf jeder Stufe eine Aufgabe lösen:
Richtige Antworten werden grün unterlegt und falsche Antworten werden rot unterlegt. So kann der Nutzer sich selbst testen und Osterbräuche in Erinnerung bringen. Im Gelände und auf den Stufen sind kleine Osterdekorationen verteilt, die z.T. animiert sind oder auch interaktiv angeklickt werden können…
Auf der obersten Stufe beglückwünscht Sie unser MPZ-Hase mit einem kleinen Tänzchen!
Also los geht’s! Hier kann man die Osterüberraschung starten.
Wir haben uns diesmal für die Wonderland-Engine entschieden, da diese unter einer MIT-Lizenz frei verfügbar ist, offline arbeitet UND die Ergebnisse lokal und auf einem eigenen Server gespeichert werden können. Man ist also unabhängig von VR-Portalen, bei denen man nicht weiß, wie lange sie kostenfrei sind oder auch nicht …
Anhand zahlreicher Exempels gelingt der Einstieg recht leicht. Wie gewohnt hat man links den Szene-Tree, darunter die Assets und ganz rechts die Eigenschaft der ausgewählten Objekte. Der Mittelteil stellt wahlweise die Szene oder die Ressourcen-Ansicht dar:
Ein eigener Animation-Editor fehlt leider, aber dafür kann man glb-Dateien mit Animationen importieren. Diese Animationen stehen dann allen anderen Objekten auch zur Verfügung. Erfreulicherweise können sogar animierte Charakter importiert werden!
So haben wir einen Hasen-Charakter mit Public Domain (CC0) – Lizenz etwas umgestaltet und mit Hilfe der Plattform Mixamo animiert. Nun tanzt dieser kleine Hase für Euch, wenn Ihr die oberste Stufe erreicht habt…
Viel Spaß bei unserer diesjährigen Osterüberraschung wünscht Ihnen das Team des MPZ LKL!
Eine kleine Erinnerung… auch die Osterbeiträge der vergangenen Jahren kann man immer noch verwenden!
Ostern 2023: https://mpz-lkl-medienprojekte.de/ostern-2023-stereogramme
Ostern 2022: https://mpz-lkl-medienprojekte.de/osterkalender