Im Bereich Robotik & Coding hat das MPZ LKL in Borna eine Auswahl an Demonstrationsgeräten zur Robotik sowie Expertise in Coding-Projekten.
Unser MPZ hält Robotik-Sätze für die Erprobung in unsrem Schulungsraum bereit. Gerne beraten und begleiten wir Sie bei den Robotik-Projekte mit Ihren Schülern …
Das Coding (Programmierung) kann anhand von Robotik-Projekten, aber auch unabhängig davon von uns unterstützt werden.
Robotik – ohne Roboter
Der Einstieg in die Robotik kann oft auch ohne vorhandene Robotersätze erfolgen! Dafür gibt es diverse online-Tools und Apps zur Simulation von Robotern, aber auch anspruchsvolle Programme zum Downloaden und Experimentieren.
Das erste Beispiel ist der NovaBot, eine online-VR-Simulation eines Industrieroboters der vollkommen ohne Programmierung auskommt – nur das Eindenken in die „Denkweise“ eines Roboters ist nötig:
http://highdoc-labs.de/novabot-training/de/training/novabot-szene.php
Es sollen ankommende Güter zum Gate transportiert werden. Diese Simulation läuft in jedem modernen Browser, aber auch als CardBox-VR!
Das zweite Beispiel wäre dann der LightBot der die Aufgabe hat, Glühlampen zum Leuchten zu Bringen. Eine einfache HTML5-online-Version (nur englisch) findet man hier: https://www.lightbot.lu
Dieser Roboter muss durch den User „programmiert“ werden. Dazu stehen Programmierbefehle als Symbole (Icons) zur Verfügung, die per Drag&Drop zu einem ausführbaren Programm zusammengeklickt werden müssen. Mit dem Level steigt die Auswahl an Programmierbefehlen bis hin zu Wiederholungen und Prozeduren.
Schöner anzusehen ist der LightBot als App (Sprache einstellbar) für iOS und Android: https://www.digitalkidz.ch/applications/lightbot/?lang=de
Das dritte Beispiel ist ein Roboterarm, der per simpler Buchstabenreihen programmiert werden kann. Dieser wurde 2009 programmiert, da es uns komisch vorkam, Sensoren-Zustände und Methoden für einen Marienkäfer (Kara) zu unterrichten.
Das Programm (für Windows) mit viel didaktischem Zubehör kann man hier gezippt herunterladen: Programm_Roboter.zip
Das Begleitmaterial unterstützt sowohl Sensoren-Zustände und Methoden als auch die Darstellung per UML und PAP und Struktogrammen.
Für diesen Roboterarm haben wir auch einiges an Material online zur Verfügung gestellt: Übungsseiten
Sowohl das Programm Roboterarm als auch das Begleitmaterial wird von uns als OER zur Verfügung gestellt!
Das vierte Beispiel ist ein Lego EV3 (Pybricks), eine online-Simulation des beliebten – aber sehr teuren – Lego-Roboters EV3.
Pybricks bedeutet, dass in der Simulation sowohl mit Python als Programmiersprache, aber auch mit Blockly (Bricks) gearbeitet werden kann. Programmier-Einsteiger können per Blockly Programmier-Blocks zusammenpuzzeln und in der 3D-Simulation das Ergebnis begutachten. Erfahrene Anwender bis hin zu Semi-Profis können dann auf Python umschalten und weitercoden!
Hier kann man die Simulation starten:
Natürlich können Programme gespeichert und geladen werden. Das passiert im xml-Format.
Robotik – mit Robotersätzen
Anregungen zur Arbeit mit realen Robotern können Sie sich (nach Anmeldung) in unserem Schulungsraum geben lassen.
Bei Interesse – einfach anfragen …
Coding
Unabhängig von Robotern kann auch das Coding (Neudeutsch für Programmieren) von uns unterstützt werden.
Auch hier können Sie bei Interesse einfach anfragen …
Scratch
Die online-Programmierumgebung Scratch ist der Klassiker unter den Blockly-Programmiersprachen. Diese Editoren wandeln das klassische Coden (Quelltext-Programmierung) in grafische Programmierung um. Dabei werden Programmierbefehle per Drag&Drop zu Programmen „zusammengepuzzelt“! Dies neue Art von Coden können bereits Grundschulkinder relativ leicht erlernen. Was sich nach Kinderspiel anhört kann jedoch ungeahnte Qualitäten erreichen. Sogar die Programmierung eigener Apps (siehe MIT-App-Inventor) oder virtueller Welten (siehe CoSpacesEDU) ist mit Blockly möglich.
Calliope mini
Mit dem Calliope mini können bereits Grundschulkinder den Einstieg in die Programmierung finden. Die Programmiersprache Blockly hilft auch hier, die eigenen Programme aus Code-Blöcken zusammenzusetzen.
App Inventor des MIT
Das Massachusetts Institute of Technology hat mit dem App Inventor eine online-Umgebung geschaffen, mit der jeder seine eigene Android-Apps kreieren kann. Auch hierfür ist neben informatorischen Grundkenntnissen nur der Umgang mit einer Blockly-Programmierumgebung nötig.
Die fertigen Apps können als APK gespeichert oder direkt auf das Smartphone übertragen werden.
CoSpaces EDU
Die Internetplattform CoSpaces EDU ermöglicht dir Gestaltung von 3D-Szenen als virtuelle Welten. Ein visueller Editor ermöglicht die Gestaltung der Räume während die Interaktivität mittels Blockly programmiert werden kann.
Die fertigen virtuellen Welten kann man dann per VR-App, VR-Brille oder im Browser erkunden.
Wir können sowohl bei der Gestaltung von Projekten als auch mit der Ausleihe von VR-Brillen unterstützen!
ActivePresenter
Das Programm ActivePresenter ist das universelle Programm für Lehrer. Es kann interaktive Aufgabenstellungen im SCORM-Format für Moddle oder als HTML5 genausogut erstellen wie Virtuelle Klassenzimmer oder Tutorial-Videos! Aber der ActivePresenter kann sogar als (kostenlose) Programmierumgebung für objektorientiertes Programmieren eingesetzt werden – mit der Möglichkeit, die Ergebnisse als HTML5 online zu präsentieren oder als SCORM in moodle zu verwenden …
Unsere Beispiele kann man sich hier anschauen.
BlocksmithXR
Mit BlocksmithXR kann man offline mit einem downloadbaren Builder oder aber auch online mit einem WebBuilder eigene virtuelle Welten erschaffen. Mit diesem Editor sind sogar frei programmierbare 3D-Szenen bis hin zu Multi-User-Welten möglich. Diese Welten sind dann geeignet für die Wiedergabe mit Smartphones, Tablets, Browsern und VR-Brillen. Animationen und Events können über objektorientiertes Programmieren gelöst werden. Aufwendigere Szenen können auch über Script-Programmierung noch interaktiver gestaltet werden.
Unseren BlocksmithXR-Workspace finden Sie unter: https://mpzlkl.blocksmithxr.com/
Spline
Designing in 3D has never been easier
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