Pünktlich zum Safer Internet Day 2022 stellt unser MPZ Material zur Verfügung, welches Sie für die Arbeit mit Ihren Schülerinnen und Schülern nutzen können.
Die Grundidee ist ein virtueller Rundgang durch die Räume einer Schule, bei dem Verstöße gegen geltende Bestimmungen des Datenschutzes und der Internetsicherheit zu finden sind. Die acht Bilder wurden uns von der Schule für Touristik freundlicherweise zur Verfügung gestellt. Wir möchten an dieser Stelle deutlich darauf hinweisen, dass alle zu findenden Fehler durch uns hinzugefügt worden sind und nicht in den Originalen der Schule zu finden sind!
Der virtuelle Rundgang soll in VR (Multi-Channel, d.h. für alle Systeme) verfügbar sein und sowohl über Browser, Smartphone, Tablet bis hin zu VR-Brillen zu verwenden sein.
Für die meisten Systeme haben wir den Rundgang mit dem BlocksmithXR-Editor erstellt und den Zugang als „public“ freigegeben:
Der virtuelle Rundgang kann über den Workspace unseres MPZ aufgerufen werden oder auch direkt über diesen Link. Das funktioniert über den Browser und mit der BlocksmithXR-App (Workspace oder Hub: Sandbox oder mpzlkl) auch mit dem Smartphone und/oder Tablet:
Beim Tablet oder Smartphone kann man entscheiden, ob man sich per Touch in der Umgebung umsehen möchte oder ob man den Gyro-Sensor verwenden will, um sich durch Änderung der Blickrichtung umzuschauen. Beim Smartphone wird sogar die VR-Wiedergabe in zwei Bildern für die Google-CardBoard unterstützt!
Das BlocksmithXR-Portal kann über die PC-Gaming-Plattform SteamVR auch für hochwertige VR-Brillen genutzt werden. Stand-Alone-VR-Brillen wie die Oculus Go oder die ClassVR können leider nicht auf dieses Portal zugreifen. Wir haben deshalb die Bilder mit den hinzugefügten „Objekten als Fehler“ noch einmal als neue Panoramabilder exportiert, um diese dann lokal auf die VR-Brillen spielen zu können. So kann man auch die Stand-Alone VR-Brillen nutzen, um sich in den 360°-Panoramabildern umzuschauen.
Die acht neuen Panorama-Bilder wurden in eine Datei gezippt und können hier heruntergeladen werden!
Die Aufgaben und Lösungen
Wie bereits erwähnt beruht diese Übung auf einem virtuellen Rundgang durch eine Schule. Es wurden dabei acht Örtlichkeiten in der Schule ausgewählt, bei denen jeweils fünf „Points Of Interest“ (POI) markiert und durchnummeriert worden sind. Das Arbeitsblatt enthält das Schema, das von den Schülerinnen und Schülern während der Erkundung ausgefüllt werden soll. Einer dieser fünf POI pro Raum stellt einen Verstoß gegen geltende rechtliche Bestimmungen des Datenschutzes und/oder der Internetsicherheit dar. Die Schülerinnen und Schüler sollen diesen Fehler finden und – schülergerecht – begründen!
Das Arbeitsblatt enthält einen QR-Code sowie einen AR-Marker. Wenn das Arbeitsblatt ausgefüllt worden ist kann der QR-Code gescannt und mit der sich öffnenden Webseite anschließend der AR-Marker gescannt werden. Es wird ein Lösungsblatt über dem Aufgabenblatt angezeigt:
Dabei ist keine Installation einer App erforderlich, da die Anzeige der Lösungen über WebAR realisiert worden ist. So können die Schülerinnen und Schüler sich gegebenenfalls selbst überprüfen.
Verwendung mit Lernplattformen
Um diese Übung zum Safer Internet Day auch auf Lernplattformen nutzen zu können wurde ein Lernmodul für LernSax entwickelt, das die gleiche Funktionalität enthält wie die VR-Version, aber auf des Arbeitsblatt verzichten kann, da alle Fragen in das LernModul integriert worden sind. Für LernSax steht das Lernmodul in der offenen LernSax-Netzwerkgruppe „Courselet – Austausch“ zur Verwendung und auch zum Download zur Verfügung!
Hier kann eine im Format SCORM 1.2 exportierte Version für Moodle u.ä. heruntergeladen werden.