Eine VR-Plattform für anspruchsvolle VR-Gestaltung
Die VR Software für Geschäft, Bildung und Training SimLab bietet eine vollständige Lösung für das Erstellen, Veröffentlichen und Nutzen von hochwertigen VR-Anwendungen.
Der SimLab-Composer ist eine hochwertige 3D-Visualisierungssoftware. Leider sehr preisintensiv . Das SimLab-VR-Studio ist ein Editor für VR-Szenen mit einem riesigen Funktionsumfang für die Interaktionen innerhalb der VR-Welten. Von diesem Editor gibt es eine freie Version, die den vollen Funktions-Umfang nutzbar macht – leider wird im Viewer dann ein Wasserzeichen angezeigt, das kenntlich macht, dass die freie Version für die Erstellung genutzt wurde. Der SimLab-VR-Viewer ist das Herzstück – und komplett kostenlos!!! Mit diesem Viewer können alle Beispiele kostenlos geöffnet und „durchgespielt“ werden.
Mit dem SimLab-VR-Viewer können auf so ziemlich allen Systemen (auf dem PC, mit dem Smartphone/Tablet und den meisten VR-Brillen) die Beispiele geöffnet werden.
Von der Klasse der Möglichkeiten kann man sich anhand der angebotenen Beispiele selbst überzeugen.
Auch wenn die Beispiele auf der englischen Sprache beruhen sind die Inhalte meist klar verständlich.
Bereits die Beispiele Cardiac muscle oder Lego Robot zeigen den Mehrwert, den solche Simulationen für den Bildungsbereich haben können!
Das Beste daran ist, dass man bereits mit der freien Version des VR-Studios solche Szenen erstellen kann. Man muss dann eben mit dem Wasserzeichen in der Anzeige leben. Unser erster Versuch betraf das Importieren von fertigen 3D-Objekten. Diese können direkt importiert werden, sogar mit Animationen oder über den integrierten Sketchfab-Zugang eingefügt werden. In diesem Beispiel haben wir in eine Museums-Szene ein 3D-Objekt intgriert:
Die Szene ist hier im Windows-Viewer dargestellt. Mit dem Mittelrad können die Optionen (am Rand sichtbar) eingeblendet werden.
Unser zweites Beispiel zeigt einen Vorlesungssaal, in dem zwei Würfel per Szenen-Status-Wechsel eingefärbt werden können. Die Weltkugel kann per Klick animiert werden (Frame-Animation oder importierte Sequenzen).
Unser drittes Beispiel zeigt ein interaktive Puzzle in 3D. Auch hier wurden Szenen-Status-Zustände genutzt, um das „grabable“ Objekt (aufnehmbares Puzzleteil) zu platzieren.
simlabvr://https://tiburski.de/Hasen_Puzzle_SimLab.vrpackage
Die Puzzleteile wurde mit dem 3D-Builder aus einem Hasenbild erzeugt und als glb-Dateien gespeichert. Diese wurden dann in das SimLab-VR-Studio importiert. Dann konnten die Puzzleteile auf „grabable“ gesetzt werden. Nun muss nur noch dafür gesorgt werden, dass die Puzzleteile – wenn sie ihren richtigen Platz eingenommen haben – wieder „einrasten“ und nicht mehr „grabable“ sind … Aber dazu später mehr!
Unser viertes Beispiel zeigt eine moderne VR-Quiz-Umgebung.
simlabvr://https://tiburski.de/Hasen_vier_Fragen.vrpackage
Hier werden über Touch-Aktionen Quiz-Fragen aktiviert, die dann richtig beantwortet werden sollen. Zum Schluss wird eine Erfolgsmeldung eingeblendet, wenn alle Aufgaben erfolgreich absolviert wurden. Auf den hinteren Tisch sitzt übrigens eine weiteres Hasen-3D-Modell welches aufgenommen und aus allen Richtungen betrachtet werden kann. Ganz rechts ist ein 3D-Objekt eines Hasen integriert, der beim Anklicken eine Bewegungsanimation ausführt.
Das Erstellen solcher Quiz-Umgebungen wird dann später Inhalt eines eigenen Blogbeitrages werden.
Wir – das Team das MPZ LKL – wünschen Ihnen vier Spaß beim Ausprobieren.
Bei Fragen oder Hinweisen wenden Sie sich gern an uns.